Pfalzcloud Technik-Tipps:
- DNS-Einträge für Skype4Business mit Pfalzcloud!
Da im Laufe der Zeit immer mehr Kunden und Interessenten auf mich zugekommen
sind, die bei der Einrichtung von S4B speziell bei dem setzten der DNS-Einträge Probleme haben - hier das ganze Mal erläutert.
Um Skype4Business von überall aus zu nutzen, als wäre man im Firmen-Büro, ist es nötig die genannte Konfiguration durchzuführen und somit eine Automatisierung
im Authentifizierung-Prozess zu erreichen und den Login in S4B von jeglichem Standort ermöglicht. Vorausgesetzt eine Internetverbindung besteht.
In unserem Prozess "S4B - Bereitstellungsprozess" ist ein Schritt,
dass setzten der DNS-Einträge. Hierzu bekommen Sie immer per Email einer Liste
mit zu setzenden Einträgen welche so aussieht zugesendet:
Pfalzcloud - DNS-Einträge
- Wie geht man nun weiter vor ?
Zu aller erst sollten Sie natürlich in Erfahrung bringen, ob Sie selbst oder
ein/ihr Hosting-Anbieter diese DNS-Einträge für Sie setzt. - Sollte es die zweite Option
sein reicht es meistens schon aus die Liste an ihren Hosting-Anbieter
weiterzuleiten.
Sollten Sie diese selbst vornehmen - gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
CNAME-Einträge:
- Legen Sie die zwei CNAME-Einträge (lyncdiscover/sip) unter ihre DNS-Domain mit den genannten Werten an.
- Sollten Sie unter ihrer Main/Haupt - Domain keine CNAME-Einträge vornehmen können - legen Sie zwei Subdomains mit lyncdiscover.ihreDomain.xy und sip.ihreDomain.xy und setzten jeweils den DNS-Eintrag.
SRV-Einträge:
- Begeben Sie sich unter Ihrer (Sub-)Domain zu den TXT & SRV- Einträgen und erstellen Sie zwei neue SRV-Einträge mit den Werten aus der Liste.
- Wozu das ganze?
Wenn Sie Skype4Business über Pfalzcloud nutzen (wollen), liegt der Dienst von S4B/Lync nicht mehr bei Microsoft bzw. bei Office365 sondern bei Pfalzcloud. Die Authentifizierung und Telefonie erfolgt ebenfalls über Pfalzcloud weshalb es nötig ist die genannten DNS-Einträge zu setzen, damit S4B/Lync die Verbindung zu den richtigen Servern aufbauen kann.
Sollten Sie Hilfe im besagten Bereich benötigen, wäre es keine falsche Option sich mit dem Support Ihres Hosting-Anbieters in Verbindung zu setzen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen