Dienstag, 18. August 2015

Bewertungs- und Feedbackportale




Bewertungs- und Feedbackportale 


Kununu.com ist eine seit 2013 zu XING gehörende Meinungs und Bewertungsplattform, welche mehrere Funktionen bietet. Neben Empfehung wird auch Feedback geboten.
Dabei ist der Mix sehr interessant. Empfehlungsportale veröffentlichen z.B. nur positive Bewertungen, während Feedbackportale auch negative Bewertungen ohne öffentliche Bloßstellung publiziert.

Rezensionen in der digitalen Welt 

Werden immer wichtiger, denn wir leben ja fast online! Jedes Buch, jeder Film zu fast allem werden Bewertungen abgegeben. Warum also nicht zu Unternehmen? 

Mitarbeiter haben uns über Kununu bewertet also war es für uns interessant was Mitarbeiter sagen.

Interessant ist wieder die Darstellung schon auf der Startseite: 










4,27 von 5 Sternen ist auf Anhieb sehr vertraut mit Kundenbewertungen von anderen Verkaufsplattformen wie amazon.com oder ebay.de. 

Umso interessanter sind die weiteren Details:
 

Witzig: 

Viele Punkte waren für unseren Geschäftsführer, Sebastian Marggraf, fast selbstverständlich und wurden bisher nicht explizit im Mitarbeitergespräch genannt.
So war zum Beispiel Homeoffice und Hunde geduldet für Ihn, als Hundebesitzer selbstverständlich. Hier haben wir auf jeden Fall schon wieder dazugelernt.

Aus den Fragen werden aber weitere Details gut sichtbar und sind für jeden Interessenten direkt abrufbar.

Welche Fragen hier im Detail dahinterliegen, sind mir noch nicht klar, dennoch ist die Auswertung ziemlich umfangreich.

 

Zugriffsstatistik - schön anzusehen, doch wie läßt sich das erklären.
 
Seit 2013 sind wir wohl bei Kununu gelistet, doch erst parallel durch Pressemeldungen und Blogs entsteht eine Interessentenkurve. Aus unserer Sicht ist die Plattform abhängig von Inputs und für sich alleine gestellt kein Instrument.

Wir aber lt. einer Studie von Deloite so interpretiert. 70% der Befragten gaben hier an Hinweise zu Unternehmensrezensionen an Freunde und Familie weiterzugeben.

 

Zusammenfassend eine Interessante Plattform, wir beobachten weiter. Ebenso möchten wir alle ehemaligen Mitarbeiter oder Bewerber einladen eine annonyme Bewertung abzugeben. Den Link dazu finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar posten