Kennen Sie den "LyncWizard" für Skype4Business? Ein Plugin welches Skype4Business um zusätzliche Funktionen erweitert?!
- Call Waiting Handling (Anrufverwalter)
- Hotkey Dialer (Kurzwahl-Anruf)
- Contact Lookup (Kontaktsuche)
- Presenence based call handling (Status-Abhängige-Aktion)
1. Call Waiting Handling
Mit dieser Funktion, einem Anrufverwalter, können Sie definieren, was mit
Anrufen passieren soll, während Sie bereits am Telefon bzw. in einem Gespräch
sind.
Hierbei können Sie unter verschiedenen Optionen wählen:
- Anruf abweisen - Sendet einen Besetzt-Ton. (busy on busy)
- Anrufe als unbeantwortet belassen / oder Weiterleitung an Mailbox
- Weiterleitung an eine andere Nummer (forward on busy)
- Anrufe mit einer Chat-Nachricht beantworten.
Wird ein Anruf durch den LyncWizard bearbeitet, finden Sie weiterhin alle
Informationen zu diesem Anruf in Ihrem Outlook & S4B-Verlauf.
2. Hotkey Dialer (Kurzwahl-Anruf)
Per LyncWizard lässt sich ein Hotkey, also eine Kurzwahltaste
konfigurieren. Diese ist im Standard mit "F8"-Taste vorbelegt -
welche sich jedoch nach Belieben ändern lässt.
Anschließend lässt sich nach markieren der Rufnummer in einer Mail oder auf
einer Website über den konfigurierten Hotkey auswählen und Skype4Business für
einen Anruf übergeben oder eine Kontaktsuche nach der Rufnummer lässt sich
starten.
3. Contact Lookup (Kontaktsuche)
Auch eine automatische Kontaktsuche für einkommende Anrufe lässt sich im
LyncWizard aktivieren. Dafür verwendet das Plugin die vordefinierte Suche mit
"www.tel.seach.ch", welche sich aber auch mit zusätzlichen
Datenquellen verknüpfen lässt.
Ebenfalls die Suche nach Kontakten im Active-Directory ist per LDAP-Anbindung möglich.
Mit diesem Extra, kann man im LyncWizard seine Konfiguration so anpassen,
dass dieser voll Automatisch - je nach aktuellem Benutzerstatus, eine vorher
konfigurierte Handlung für einen eingehenden Anruf durchführt.
Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, hier zwei Beispiele:
- Status "Abwesend" --> Anruf wird an bestimmte Rufnummer
übertragen
- Status "Bin gleich zurück" --> Anruf geht an die Voicemail
und Anrufer bekommt Chat-Nachricht.
Soviel erst einmal zum LyncWizard selbst, dass allerbeste an diesem Plugin
ist aber, es müssen keine Änderungen am S4B-Server oder Office365 vorgenommen
werden - alles läuft auf dem lokalen Rechner bzw. Client!
Erhältlich über die Hersteller-Website: http://www.lyncwizard.com - ist der
LyncWizard derzeit nur für Windows-Systeme verfügbar.
Ein nützliches Tool, für jeden der mit Skype4Business arbeitet - und zum Testen
völlig kostenfrei in der Trial-Version! Infos zu Preisen und co. entnehmen Sie
bitte von der Hersteller-Website.
Für sonstige Fragen zu Skype4Business und zum Plugin „LyncWizard“ - steht Ihnen das Team von Pfalzcloud gerne zur Verfügung.
Seit Anfang 2018 ist die Version 4.0 als Free Edition (keine Lizenz mehr nötig) verfügbar.
AntwortenLöschenDie Version 4 erlaubt neu das Ausführen von Aktionen bei verschiedenen Events (Anruf Eingang, Anruf Annahme, Anruf Abweisung, Anruf beenden,...). Bisher war dies nur bei Anrufeingang möglich.
Beim präsenzorientierten Routing kann eine Regel nun für alle Präsenzstati definiert werden, so kann ein eingehender Anruf anhand der CallerID z.B immer abgewiesen werden (Blocken von Werbeanrufe).